Tagung „Politischer Islamismus und autoritärer Nationalismus“

Das Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster und das Bundesministerium des Innern veranstalteten am 29. und 30.11.2023 die Fachtagung „Politischer Islamismus und autoritärer Nationalismus“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter der Forschungsstelle „Islam und Politik“ des Zentrums für Islamische Theologie Münster. Zum Organisationsteam gehörten des Weiteren PD Dr. Sarah Demmrich, PD Dr. Evelyn Bokler-Völkel und Abdulkerim Şenel, M.Ed.

Ein Schwerpunkt der Tagung war die Beleuchtung des Konvergenz- bzw. Kongruenzbereichs von legalistischem Islamismus und Nationalismus. Renommierte Expert*innen aus Deutschland und dem Ausland aus Wissenschaft, staatlichen Institutionen und Zivilgesellschaft, die sich mit dem Themenkomplex der Fachtagung befassen, teilten ihre Erkenntnisse in verschiedenen Vorträgen und Diskussionsrunden.

Zu den Referent*innen gehörte auch Ass. iur. Waqar Tariq, Berater des Liberal-Islamischen Bundes. In seinem Vortrag „Rechtspopulistisches und islamistisches Gedankengut – eine ideelle Herausforderung für die demokratische muslimische Zivilgesellschaft“ analysierte er die ähnliche Grundstruktur im Denken von Rechtspopulist*innen und Islamist*innen und erläuterte, wieso diese mit den Grundsätzen der freiheitlichen Demokratie nicht vereinbar ist. Zudem ging er der Frage nach, welchen ideellen Beitrag zu einem demokratischen Ethos die demokratische muslimische Zivilgesellschaft leisten kann.

Der Vortrag sensibilisierte dafür, dass den Phänomenen Rechtspopulismus und Islamismus nicht allein mit den Zwangsmitteln des wehrhaften Rechtsstaates (Vereinsverbote etc.) beizukommen sei, sondern es für nachhaltige Lösungen einer ideellen Auseinandersetzung bedürfe um Werte, Menschenbilder und Prinzipien. Beide Phänomene forderten die – auch muslimische – demokratische Zivilgesellschaft zu einem Wettstreit der Ideen heraus.

» Die offizielle Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie hier.

» Das Programm und die Abstracts zu den Vorträgen sind hier einsehbar.

» Der kurze Teaser-Trailer bietet komprimiert ein paar Video-Eindrücke von der Veranstaltung (hier abrufbar).

» Der Videomitschnitt des 20-minütigen Vortrags von Ass. iur. Waqar Tariq kann hier abgerufen werden (Beginn ab Video-Min. 21:00).

» Der Videomitschnitt der gesamten Veranstaltung ist im YouTube-Kanal der Forschungsstelle „Islam & Politik“ verfügbar.

Im Folgenden werden ein paar visuelle Eindrücke von der Veranstaltung geteilt (zum Vergrößern in das jeweilige Bild klicken).