Unsere App

Die LIB-App für Ihr Smartphone und Tablet ist da! Sie bietet LIB-Mitgliedern und Externen viele nützliche Funktionen. Mit dieser App können Sie zudem einfacher und datenschutzkonform mit uns Kontakt aufnehmen und haben alle wichtigen Informationen direkt zur Hand!

Haben Sie Fragen zur App? Schauen Sie gerne in die Häufig gestellten Fragen unten!

Unsere App verfügt über folgende Funktionen:

• Mitgliedsausweis
  • Chat-Funktion
  • Gebetszeiten als Monatsansicht
  • Qibla-Finder (NEU!)
  • interaktives Qur’an-Tool (NEU!)
  • Ramadan-Kalender (NEU!)
  • Wechselnde Koranverse/Ayat
  • Gemeinde- und Interessensgruppen
  • Kalender/Terminübersicht und Option, die Termine mit einem Klick Ihrem eigenen Kalender hinzuzufügen
  • Übersicht über mögliche ehrenamtliche Aufgaben im Verein, die Sie übernehmen können

Sie wünschen sich weitere Funktionen? Einige weitere App-Funktionen sind bereits in Planung (siehe den Punkt „6. Welche App-Funktionen sind für die Zukunft geplant?“ in den Häufig gestellten Fragen unten). Falls Sie weitere Ideen für wünschenswerte Funktionen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Für Anregungen sind wir jederzeit offen!

Häufig gestellte Fragen zur App:

1. Wie lade ich die App herunter?

1. Wählen Sie auf dem Banner (oben) App Store für Apple-Geräte oder Google Playstore für Android-Geräte aus.

ODER: Suchen Sie in App Store bzw. Google Play Store nach „Liberal-Islamischer Bund“.

2. Klicken Sie auf den Downloadbutton („Herunterladen“ / „Download“).

3. Öffnen Sie die App, nachdem sie vollständig heruntergeladen wurde. Das App-Symbol ist unser Logo (rund, schwarz und grün) auf weißem Hintergrund – ganz so, wie Sie es von dieser Website kennen!

Wir wünschen viel Freude bei der Nutzung!

2. Wie registriere ich mich?

1. Öffnen Sie die App.

2. Wählen Sie das Menüsymbol aus (drei übereinander liegende horizontale Striche).

3. Wählen Sie im Menü den Punkt „Mitgliederbereich“ oder den Punkt „Profil“ aus.

4. Sie erhalten den Hinweis, dass Sie sich registrieren müssen, um diesen Bereich zu nutzen. Wählen Sie die Option, sich zu registrieren aus und folgen Sie den Anweisungen dazu.

5. Wir erhalten nun eine Nachricht, dass Sie sich registriert haben und geben Ihr Profil frei. (In der Regel geschieht dies innerhalb von 24 Stunden – es kann aber auch vorkommen, dass es etwas länger dauert. Das hat keine konkreten Hintergründe, sondern ist bedingt durch die Verfügbarkeit unserer ehrenamtlichen Personen, die die App betreuen.)

6. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail, dass Ihr Profil freigegeben wurde. Viel Spaß mit der App!

3. Auf welche Funktionen kann ich zugreifen?

Folgende Funktionen sind in der App für die folgenden Gruppen verfügbar:

Nicht-registrierte Benutzer*innen

• Wechselnde Koranverse/Ayah

Registrierte Benutzer*innen

• Chatfunktion
  • Wechselnde Koranverse/Ayah
  • (Einige) Gemeinde- und Interessensgruppen

LIB-Mitglieder

• Mitgliedsausweis
  • Chatfunktion
  • Gebetszeiten als Monatsansicht
  • Wechselnde Koranverse/Ayat
  • Gemeinde- und Interessensgruppen
  • Qibla-Finder (NEU!)
  • interaktives Qur’an-Tool (NEU!)
  • Ramadan-Kalender (NEU!)

4. Muss ich Mitglied sein, um die App zu nutzen?

Nein, müssen Sie nicht. Wir freuen uns aber natürlich, falls das für Sie in Frage kommt, da uns jede Mitgliedschaft enorm unterstützt! Hier finden Sie weitere Informationen zur Mitgliedschaft.

5. Muss ich etwas bezahlen, um die App zu nutzen?

Nein, müssen Sie nicht. Falls Ihnen die App gefällt und Sie uns gerne dabei unterstützen möchten, noch weitere Funktionen hinzuzufügen, freuen wir uns aber sehr über Ihre Spende (hier können Sie spenden)!

6. Welche App-Funktionen sind für die Zukunft geplant?

Wir sind fleißig dabei, unsere App zu verbessern und hoffen, Ihnen bald auch folgende Funktionen in unserer App anbieten zu können:

• Tasbih (aktuell schon in der Beta-Version)
  • Du’as und Ahadith/Hadithe lesen
  • Digitaler Mitgliedsantrag (aktuell schon in der Beta-Version)
  • Gebetstracker

7. Wie trete ich einem Gruppenchat bei?

Es gibt im Bereich „Chat“ der App vordefinierte Gruppenchats, z.B. für die jeweilige Gemeinde. Diesen kann wie folgt beigetreten werden:

1. „Chat“ öffnen
  2. Symbol „+“ auswählen
  3. „Kanäle hinzufügen“ auswählen
  4. Namen des Gruppenchats auswählen und beitreten

Wichtig: Wer im Profil die Einstellung ausgewählt hat, anderen Nutzer*innen nicht angezeigt zu werden, sieht die Option „Kanäle hinzufügen“ nicht. Dies muss zuerst umgestellt werden. (Dazu: Profil bearbeiten)

8. Kann man die App auch am PC nutzen?

Mit gewissen Methoden (wie z.B. App-Emulatoren) können Android-Apps am PC genutzt werden. Eine Übersicht über die Methoden finden Sie z.B. hier.