Gemeinde Frankfurt a.M.

Kontakt: frankfurt@lib-ev.de

Unsere Gemeinde hat sich aus regelmäßigen Treffen des Liberal-Islamischen Bundes (LIB) e.V. in Frankfurt a.M. entwickelt.

Zu uns finden Muslim*innen aus dem Großraum Frankfurt a.M., aber auch aus der unmittelbaren Umgebung.

Gebet am Freitag

Wir treffen uns jeden Freitag um 16:30-18:00 Uhr zum gemeinsamen Gebet am Freitag. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns gerne unter der oben genannten Gemeinde-E-Mail-Adresse.

Den genauen Ablaufplan und mehr Informationen auch zur spezifischen Durchführung von rituellen Praktiken finden Sie in diesem Info-Heft, das auch vor Ort ausliegt. Bitte beachten Sie, dass die verschiedenen Elemente aus der Gemeinde getragen werden, d.h. Gemeindemitglieder halten die Khutbah und beten vor.

Neben einer Box, in der wir Nützliches anbieten, z.B. Hygieneprodukte, Traubenzucker, Fidget Toys oder Kleidungsstücken und Utensilien fürs Gebet, können wir auch eine Duschmöglichkeit auf Anfrage zur Verfügung stellen. Dazu machen wir vorab eine spezifische Uhrzeit aus, dies kann nicht spontan angeboten werden!

Wir schließen die Tür aus praktischen Gründen von innen ab, bitte klingeln Sie einfach!

Um den Raum noch schöner und inklusiver zu machen, freuen wir uns über Ihre Geld- und Sachspenden. Sprechen Sie uns dazu gerne vor Ort oder per Mail an.

Gemeindetreffen

Die Treffen der Gemeinde Frankfurt a.M. finden auf Basis der Grundsätze des LIB e.V. statt.

Jede*r ist bei unseren Gemeindetreffen willkommen – ob Mann, Frau oder nicht-binär, queer oder nicht queer, mit oder ohne Kopftuch, BIPoC oder weiß. Auch nicht-muslimische Menschen sind gerne eingeladen, an unseren Gemeindetreffen teilzunehmen.

Die Gemeindetreffen finden grundsätzlich immer am dritten Samstag eines jeden Monats statt (Ausnahmen von diesem Rhythmus möglich). Die jeweiligen Treffen werden per E-Mail vorher angekündigt. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter frankfurt@lib-ev.de.

Telefonisch sind wir auf unserem Gemeinde-Handy unter 0157 3472 3565 erreichbar. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf der Mailbox. Wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

In unserer Gemeinde gibt es keine*n feste*n Vorbeter*in, sondern die freiwilligen, inklusiven Gebete werden von Menschen verschiedener Geschlechter abwechselnd geleitet. Eine Geschlechtertrennung oder das Kopftuch beim Gebet wird von uns nicht vorgeschrieben. Falls jemand nicht an dem geschlechtergemischten Gebet teilnehmen möchte, steht ihm*ihr dies selbstverständlich auch offen.

Zum spirituellen Angebot unserer Gemeinde gehört neben dem salāt-Gebet auch die Möglichkeit, gemeinsam (geführte) islamische Meditationen (muraqaba) und/oder (musikalisch begleitete) Dhikr des Herzens oder der Zunge und Ähnliches mehr durchzuführen.

Wir legen außerdem vor jedem Gemeindetreffen ein Thema fest, über das wir gemeinsam sprechen – für Vorschläge sind wir stets offen. Dies können tagesaktuelle Themen, wie z.B. Gewalt im Islam, oder universelle Themen wie die Beschneidung oder die Authentizität von Hadithen sein. Zu unseren weiteren Aktivitäten gehören u.a., dass wir gegen Ende des Ramadan-Monats gemeinsam das Fastenbrechen feiern. Zudem hat es sich zur Tradition entwickelt, dass wir zu Jahresbeginn gemeinsam ein Neujahrsessen genießen sowie im Sommer gemeinsam ein Picknick feiern.

Wir möchten auch als ein islamischer Ansprech- und Kooperationspartner für die queere Community in und um Frankfurt a.M. fungieren und sind deshalb entsprechende Partnerschaften eingegangen. Zu unseren Partnern zählen u.a. das Bündnis Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt, LSVD Hessen, HuK (Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche) e.V. und Projekt: schwul und katholisch in der Gemeinde Maria Hilf.

Unsere Gemeinde ist Gründungsmitglied des interreligiös-progressiven Netzwerks BEYOND. The European Network for Religious Progressives, im Rahmen dessen wir interreligiös Spiritualität erleben können.

Bilder von unseren Gemeindeaktivitäten finden Sie in der Bildergalerie-Sektion.

Berichterstattung über uns in den Medien

• „Der andere Islam“

Frankfurter Allgemeine Quarterly (02/2021),