Gemeinde Berlin

Kontakt: berlin@lib-ev.de

Die LIB-Gemeinde Berlin wurde im Jahr 2014 von Mitgliedern des Liberal-Islamischen Bundes e.V. gegründet. Alle Menschen sind bei uns herzlich willkommen.

Wir engagieren uns gesellschaftspolitisch und interreligiös, diskutieren miteinander und beten gemeinsam, befassen uns mit aktuellen und klassischen Themen rund um den Islam.

Wir bieten einen offenen und vorbehaltlosen Austausch für alle, die sich mit unserer Art der Glaubensauslebung identifizieren können.

Generell setzen wir uns dafür ein, dass Menschen muslimischen Glaubens Koran und Sunna frei von Angst, nach eigenem Gewissen und offen interpretieren dürfen. Wir fordern Akzeptanz und Gleichbehandlung unterschiedlicher und selbstbestimmter Lebensgestaltungen entlang der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz und sind davon überzeugt, dass die Förderung eines innerislamischen Pluralismus gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen europäischen Gesellschaft leistet.

Wir stehen für eine freie und selbstbestimmte Lebensgestaltung in Verantwortung vor Gott.

Jede*r ist bei uns willkommen!

Bilder von unseren Gemeindeaktivitäten finden Sie in der Bildergalerie-Sektion.