Stellungnahme: Bundestagswahl – mit MuslimInnen, aber ohne Islam?

22. September 2013

Der Liberal-Islamische Bund e.V. begrüßt es sehr, dass auch bei der Bundestagswahl 2013 einige Musliminnen und Muslime kandidiert haben und überdies (wieder-)gewählt worden sind. Mit Bedenken nehmen wir jedoch zur Kenntnis, dass zahlreiche Themen, die stets mit dem muslimischen Bevölkerungsanteil in Verbindung gebracht werden, dieses Mal fast gänzlich außen vor gelassen wurden.

Integration, Migration und Islamophobie sind zwar Fragen, die den Alltag prägen, aber bezüglich des Bundestagswahlkampfs offenbar vor allem dem rechten Parteienspektrum überlassen wurden. Dies halten wir für bedenklich. Dieser Themenkomplex darf nicht dazu dienen, dass Rechte damit Stimmen und Stimmung machen. Es ist wichtig, dass alle großen Parteien ihren Standpunkt hinsichtlich dieser Inhalte klar darlegen – das deutsch – muslimische Wählerklientel hat hierauf ein Recht, denn wir sind nicht BürgerInnen zweiter Klasse.

Der hohe Stimmenanteil der AfD setzt hier ein Alarmzeichen, dass es zu beachten gilt.

Wir hoffen, dass die Gewählten die genannten Probleme nicht aus den Augen verlieren und sehen der kommenden Legislaturperiode mit großen Erwartungen entgegen.