Pressemitteilung: Neu gewählter Vorstand des LIB e.V. freut sich über aktive Erstgemeinde

4.3.2014

Der Liberal-Islamische Bund e.V. hat am 2.3.2014 im Rahmen einer Mitgliederversammlung die Vorstandswahlen durchgeführt. Lamya Kaddor wurde in ihrem Amt als Vorsitzende für ein weiteres Jahr bestätigt, ebenso Rabeya Müller als ihre Stellvertreterin. Yasmin Boubaker-Oubari und Assem Oubari standen wegen einer beruflichen Übersiedlung nach China nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung, an ihre Stelle wurden Annika Mehmeti und Harald Dieter Schmidt-El-Khaldi in den Vorstand gewählt. Die Amtszeit von Schatzmeisterin Siham Zaaj dauert noch an.

Gleichzeitig wurde auf der Mitgliederversammlung beschlossen, die Angelegenheiten der Muslimischen Gemeinde Rheinland vorläufig unterstützend zu regeln. Die Muslimische Gemeinde Rheinland, kurz MGR, wurde vor etwa 2 Jahren durch den LIB gegründet und setzt einen liberalen Islam und die Grundsätze des LIB in die Praxis um. Die aktive kleine Gemeinde lebt einen intensiven interreligiösen Dialog u.a. mit der ev. Lutherkirche in Köln, in deren Räumen sie sich regelmässig trifft. Schmidt El-Kaldi und Mehmeti, die ebenfalls Sprecher der MGR sind, freuen sich darauf, die Gemeinde auf dem Tag des Christlich-Islamischen Dialogs im Mai diesen Jahres in Krefeld zu präsentieren.