Pressemitteilung: Liberal-Islamischer Bund wählt neuen Vorstand

Hamburg, 17.04.2018. – Am 15.04.2018 kam die ordentliche Mitgliederversammlung des Liberal-Islamischen Bundes in Hamburg zusammen und wählte einen neuen Vorstand.

Neue 1. Vorsitzende ist Odette Yilmaz. Vertreten wird sie von Frederike Güler, die den 2. Vorsitz übernimmt. Zur neuen Schatzmeisterin ernannten die Mitglieder Agnes Acar. Zudem besteht der neue Vorstand aus zwei weiteren Mitgliedern: Ugursay Er tritt dem Vorstand als neues Mitglied bei; das langjährige Vorstandsmitglied Harald Dieter Schmidt-El Khaldi wird ebenfalls dem neuen Vorstand angehören.

Die vormaligen Vorstandsmitglieder Nushin Atmaca, Lamya Kaddor, Annika Mehmeti und Rabeya Müller werden dem neuen Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen, wodurch Kontinuität in der Arbeit des Liberal-Islamischen Bundes gewährleistet wird. Des Weiteren wird auch Waqar Tariq den Vorstand wie bisher aktiv unterstützen.

„Wir danken den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die wertvolle Arbeit, die sie für den LIB e.V. über viele Jahre geleistet haben, und freuen uns, dass sie den neuen Vorstand weiterhin mit ihrem Rat unterstützen werden.“, so Odette Yilmaz. „In den vergangenen acht Jahren seit Gründung des Liberal-Islamischen Bundes haben sie unermüdlichen Einsatz für die Erarbeitung und Etablierung einer liberalen islamischen Theologie gezeigt und ihre Expertise sowohl in Deutschland als auch global eingebracht. Zudem haben sie liberalen Muslim*innen in der bundesdeutschen Öffentlichkeit Gehör verschafft. In Zeiten, in denen regressive, autoritäre und antidemokratische Tendenzen Zulauf finden, sind solche Stimmen unverzichtbar. Rechtspopulisten, die mit der Hetze auf Muslime Politik betreiben, sitzen in Parlamenten im gesamten Land; islamische Fundamentalisten wissen diesen Umstand geschickt für sich zu nutzen und werben besonders unter Jugendlichen für ihre Positionen. Diese menschenfeindlichen Positionen sind zwei Seiten derselben Medaille. Sie vergiften das gesellschaftliche Klima und gefährden ein friedliches Zusammenleben. Das Einstehen für Menschlichkeit und Barmherzigkeit sehen wir in diesen Zeiten als essenzielle Pflicht.“

In den kommenden Jahren möchte der neue Vorstand besonders die Arbeit vor Ort stärken. Es soll auf neue Gemeindegründungen hingewirkt und die bestehenden regionalen Strukturen sollen verstetigt werden. Die Gemeinden sind ein Angebot an alle Muslim*innen, die sich in traditionellen oder konservativen Moscheegemeinden nicht zuhause fühlen. Der Liberal-Islamische Bund steht für eine dogmenfreie, liberale Auslegung des Islam. „Als liberale Muslime leiten wir unser Einstehen für Menschlichkeit und unvoreingenommene Begegnung aus unserem Glauben ab. Gott hat die Menschen in Vielfalt erschaffen, damit sie einander kennenlernen. Wir stehen für eine solidarische Gesellschaft der Vielfalt – für diese zu werben sehen wir als zentrales Anliegen unserer Glaubenspraxis und unserer Arbeit im Liberal-Islamischen Bund.“ führt Frederike Güler weiter aus.

Wir beglückwünschen den neuen Vorstand zu seiner Wahl und wünschen ihm für seine künftige Arbeit viel Erfolg und Gottes Segen.