Pressemitteilung: Ehrung für Lamya Kaddor und Hilal Sezgin – European Muslim Women of Influence

1. November 2010

Der LIB e.V. freut sich, mitteilen zu dürfen, dass zwei seiner Mitglieder eine hohe Auszeichnung erhalten haben.

Das paneuropäische Netzwerk CEDAR hat am Wochenende im Rahmen einer Galaveranstaltung in Madrid erstmalig die Auszeichnung des European Muslim Women of Influence Award vergeben, mit dem die zehn derzeit einflussreichsten, innovativsten und/oder vorbildhaftesten muslimischen Frauen in Europa gewürdigt werden sollten. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit des CEDAR Network for European Muslim Professionals mit dem Institute for Strategic Dialogue, Vodafone Stiftung Germany, Open Society Foundation, British Council, Casa Arabe, Salzburg Global Seminar und Our shared Europe.

Wir freuen uns sehr, dass die Vorsitzende des LIB e.V., Lamya Kaddor, und unser Mitglied Hilal Sezgin mit dieser Auszeichnung geehrt worden sind. Darüber hinaus freuen wir uns, dass Sineb El-Masrar als weitere deutsche Vertreterin ausgezeichnet worden ist.

Unser Mitglied Hilal Sezgin wurde für ihre journalistischen und schriftstellerischen Arbeiten gewürdigt. Mit ihnen hat sich Sezgin in zahlreichen überregionalen Medien nicht nur immer wieder in die Islamdebatte der letzten Jahre wortkräftig eingemischt, sondern auch zu anderen die hiesige Kultur und Politik betreffenden Themen Stellung bezogen. Die LIB- Vorsitzende Lamya Kaddor erhielt die Auszeichnung für ihr unermüdliches Engagement, ein zeitgemäßes Islamverständnis voranzutreiben und zu entwickeln sowie die Islamische Religionspädagogik als Pionierin mitzugestalten. Wir hoffen, dass die Auszeichnung die Arbeit des LIB e.V. weiter befruchten wird.

An der Veranstaltung nahmen zahlreiche prominente Persönlichkeiten teil. Der Festvortrag wurde von Cherie Blair, der Rechtsanwältin und Ehefrau des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair, gehalten. Die Auszeichnungen selbst wurden von der BBC-Reporterin und -Moderatorin Razia Ikbal überreicht.