Ramadan Mubarak!

Mit dem Beginn des heiligen Monats Ramadan möchten wir unsere herzlichsten Grüße und besten Wünsche an euch alle übermitteln. Außerdem haben wir drei Geschenke für euch. Ramadan Mubarak!

Der Ramadan ist weit mehr als nur ein Monat des Fastens; er ist eine umfassende Zeit der spirituellen Erneuerung und des sozialen Zusammenhalts. Es ist eine Periode, in der wir bewusst innehalten und uns auf unsere Beziehung zu Gott konzentrieren, indem wir durch Gebet und Selbstreflexion unsere spirituelle Verbindung vertiefen. Zugleich ist es eine Zeit, in der wir unsere Aufmerksamkeit auf unsere Mitmenschen lenken und ihnen in ihren Bedürfnissen beistehen.

Während wir uns den Herausforderungen und Veränderungen des Lebens stellen – ob persönlich, gesellschaftlich oder global – wird die Bedeutung der Gemeinschaft und Solidarität im Ramadan besonders hervorgehoben. Es ist eine Zeit, in der wir als Gemeinschaft enger zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen, sei es durch gemeinsame Gebete, das Teilen von Mahlzeiten oder Hilfestellungen für Mitmenschen. Gerade in Zeiten der Prüfung und Veränderung ist der Halt und die Unterstützung durch die Gemeinschaft von entscheidender Bedeutung, um gemeinsam Hindernisse zu überwinden und gestärkt hervorzugehen.

„Der Monat Ramadan, in dem herabkam der Koran den Menschen als Geleit und als Beweis für das Geleit und die Entscheidung – wer in ihm zugegen ist, soll in ihm fasten, doch wer von euch erkrankt oder auf Reisen ist, für den ist eine Anzahl anderer Tage möglich. Gott will für euch das Leichte, das Schwere will er nicht für euch. Die Zahl sollt ihr erfüllen und Gott dafür rühmen, dass er euch geleitet hat. Vielleicht seid ihr ja dankbar.“

Sure 2, Vers 185 (Übersetzung nach Bobzin)

Wir laden euch deshalb herzlich ein, an unseren vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten während des Ramadans teilzunehmen – eure Teilnahme bereichert unsere Gemeinschaft und stärkt unser Band.

Termine im Ramadan:
Mehrere unserer Gemeinden treffen sich zum Iftar. Bitte meldet euch bei den jeweiligen Gemeinden, um Ort und Uhrzeit zu erfahren:
25.03. Gemeindetreffen und Iftar in Hannover (hannover@lib-ev.de)
30.03. Gedenkveranstaltung für Rabeya Müller mit anschließendem Iftar in Bonn
06.04. Gemeindetreffen und Iftar in Köln (koeln@lib-ev.de)
09.04. Gemeindetreffen und Iftar in Berlin (berlin@lib-ev.de)

Außerdem wird es ein gemeinsames ‚īd-Gebet am 14.04. von 18:00-20:00 Uhr online geben. Weitere Veranstaltungen vor Ort zu ‚īd werden noch bekannt gegeben.

Unsere Online-Koranversdiskussionen finden montags und donnerstags statt. Zudem gibt es das reguläre Gemeindetreffen sonntags von 18:00-20:00 Uhr. Interessierte können sich per Mail an info@lib-ev.de, die Gemeinden oder auf den sozialen Medien bei uns anmelden! Weitere Termine könnt ihr hier einsehen oder auch in unserer App

3 Geschenke an die Mitgliedschaft anlässlich des Ramadans:
Wir haben einige, aufregende Überraschungen für euch in unserer App vorbereitet, um den Ramadan noch schöner zu gestalten! Als Geschenk haben wir nicht nur einen Ramadan-Kalender und einen Qibla-Finder für euch erstellt, sondern auch daran gearbeitet, dass ihr den heiligen Koran jetzt auf Arabisch und in DMG-Umschrift direkt in der App lesen könnt.

Öffnet jeden Tag ein Türchen in unserem Ramadan-Kalender und entdeckt einen inspirierenden Koranvers zu einem besonderen Thema des Tages. Entdecke die Schönheit des Koran nun auch in deiner Lieblingsapp und finde mit uns immer die richtige Gebetsrichtung.

Wir hoffen, dass euch diese neuen Funktionen viel Freude bereiten und euer Ramadan mit noch mehr Festlichkeit und Glanz erfüllen!

Du möchtest darauf zugreifen?

Lade dir dafür die App im Google Play Store oder im Apple App Store herunter. Sie heißt dort „Liberal-Islamischer Bund e.V.“. Melde dich an und klicke links oben auf dem Bildschirm auf das Inhaltsverzeichnis. Dort findest du den Reiter „Qibla Finder“ und „Mitgliederbereich“, wo du den „Ramadan-Kalender“ und „Qur’ān“ auswählen kannst.

Möge dieser Ramadan eine Zeit der Segnungen, des Friedens und der Erleuchtung für euch alle sein. Möge Allah (swt) eure Gebete annehmen und euch mit Gesundheit, Glück und Erfolg segnen!

Euer LIB-Vorstand