Open-Air Rainbow-Iftar / IDAHOBITA* 2019
der LIB-Gemeinde Frankfurt a.M.
(17. Mai 2019)

Am 17. Mai 2019 fand mitten im Stadtzentrum von Frankfurt a.M., auf der Hauptwache, ein großer Aktionstag des Bündnisses für Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt a.M. zum „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- & Asexuellenfeindlichkeit“ (IDAHOBITA*) statt, an dem auch die LIB-Gemeinde Frankfurt a.M. mit einem Stand teilnahm, um ihre Solidarität mit der queeren Community auszudrücken und zu verdeutlichen, dass Islam/Religiosität und die Akzeptanz von Queer-Sein sich nicht ausschließen. Die Reaktionen auf die Präsenz des Liberal-Islamischen Bundes waren sehr positiv. Die Gemeinde nahm auch an einer Andacht zum IDAHOBITA* in der St. Katharinenkirche teil. Waqar Tariq, Mitglied des Gemeindekoordinationsteams, gab einen spirituellen Impuls zum LSBTIQ*-Thema aus islamischer Sicht und hielt eine Fürbitte. Auch am Flashmob, bei dem zahlreiche Menschen mit Blick auf die am 26. Mai stattfindende Europawahl gemeinsam die Europaflagge für ein vielfältiges Europa bildeten, nahmen Gemeindemitglieder teil.

Nachdem die Frankfurter LIB-Gemeinde im letzten Jahr ein erfolgreiches „Open Air White Iftar“ veranstaltet hatte (Bilder dazu hier), entschied sie sich, dieses Jahr ein Open-Air-Fastenbrechen beim IDAHOBITA*-Aktionstag zu veranstalten, diesmal unter dem Motto „Open Air Rainbow Iftar“ – erneut unter organisatorischer Federführung unseres Mitglieds Naheed Ashraf und in Kooperation mit PakBann e.V. Wir danken herzlich Jamal Qaiser, LIB-Mitglied A. Acar und vielen anderen für die großzügigen Spenden, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass das Iftar möglich wurde.

Kurz vor dem Fastenbrechen sprachen Naheed Ashraf und die 2. LIB-Vorsitzende Frederike Güler auf der Bühne Grußworte, währenddessen verteilte die Gemeinde Datteln unter den Besucher*innen des Aktionstages, um eine Verbindung zwischen den Anwesenden herzustellen.

Am Iftar-Dinner selbst nahmen dann ca. 150 Menschen bunt angezogen teil und setzten ein Zeichen für Vielfalt. Wir haben uns gefreut, dass auch Nicht-Muslim*innen bzw. Menschen mit anderem oder ohne Glauben, queere Menschen, Flüchtlinge, Obdachlose und andere am Iftar teilnahmen. Menschen unterschiedlicher Religionen/Weltanschauungen, Nationalitäten, Ethnien, Kulturen und sexueller Orientierungen bzw. geschlechtlicher Identitäten haben mit leckerem pakistanischen Essen das Fastenbrechen gefeiert und den Abend mit interessanten Gesprächen ausklingen lassen. Die LIB-Gemeinde Frankfurt a.M. hat damit wohl Geschichte geschrieben: Dies dürfte das erste Open-Air-Iftar überhaupt auf der Hauptwache Frankfurt a.M. gewesen sein – dazu noch ein Rainbow-Iftar.

Einen Video-Bericht der Deutschen Welle (die Wortbeiträge im Video sind auf Deutsch) finden Sie hier.

Einen Bericht der Frankfurter Rundschau über den Aktionstag finden Sie hier.

Wir danken der Regenbogen-Crew der Frankfurter AIDS-Hilfe und dem Bündnis für Akzeptanz und Vielfalt Frankfurt für das Zur-Verfügung-Stellen mehrerer Fotos!