Abschlussfeier zum Förderansatz „Moscheen für Integration“ in Berlin

Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung würdigten am 10. Juni das Bundesministerium des Innern (BMI) und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) den Abschluss des Förderansatzes „Moscheen für Integration“ in der Villa Elisabeth Berlin.

Mit dem im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz beschlossenen Förderansatz wurden über die letzten dreieinhalb Jahre das muslimische Engagement in vielen muslimischen Gemeinden Deutschlands, darunter auch in Gemeinden des LIB, gefördert u.a. mit dem Ziel, ihr Engagement sichtbarer zu machen und zu stärken, ihre Arbeit weiter zu professionalisieren und sie untereinander und mit ihren jeweiligen kommunalen Verwaltungs- und sonstigen Strukturen zu vernetzen.

Zur Abschlussfeier kamen Vertreter*innen muslimischer Gemeinden aus ganz Deutschland, Vertreter*innen der den Förderansatz zusammen mit den Gemeinden umsetzenden Trägerorganisationen (Goethe-Institut, Otto-Benecke-Stiftung, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) sowie des BMI und BAMF zusammen. Der LIB wurde auf der Veranstaltung von Waqar Tariq, Berater des LIB-Bundesvorstandes und Koordinator der LIB-Gemeinde Frankfurt a.M., vertreten.

Zum Veranstaltungsprogramm gehörten neben Grußworten des BMI und des BAMF u.a. eine Präsentation der Ergebnisse der von Syspons GmbH durchgeführten Evaluation des Förderansatzes, ein Podiumsgespräch mit Vertreter*innen einiger Gemeinden, die feierliche Übergabe von Zertifikaten an die Gemeinden sowie eine künstlerische Darbietung.

Für die Verwirklichung des Förderansatzes von besonderer Bedeutung war das Zusammenwirken der Trägerorganisationen und der Gemeinden. Wir danken unseren Kooperationspartnern Goethe-Institut und Otto Benecke Stiftung e.V. für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Den offiziellen Bericht zur Abschlusskonferenz finden Sie auf der Website der Deutschen Islam Konferenz hier.