Zum Hauptinhalt springen
|
|

Im Andenken an Rabeya Müller

Wir sind heute in unseren Gedanken bei Rabeya Müller – Mitgründerin des LIB, unsere Imamin und Freundin, die vor zwei Jahren zu ihrer Schöpferin zurückkehrte.

„Siehe, wir gehören Gott, und zu ihm kehren wir zurück.“ (Koran 2:156)

Rabeya Müller war eine Pionierin des liberalen, progressiven und feministischen Islams in Deutschland – und weltweit. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz kämpfte sie für ihre Überzeugungen, nicht zuletzt für die Gleichberechtigung von Frauen, die für sie ein Herzensthema war. Sei es in wissenschaftlicher und publizistischer Hinsicht oder im praktischen Alltag – Rabeya ging ihre Anliegen beherzt und empathisch an, auch wenn ihr viel Gegenwind entgegenschlug. Ihr Motto lautete:

„Scharia bedeutet: ‚der Weg zur Quelle‘. Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.“

Mit theologischer Expertise trat sie u.a. ein für das Recht von Frauen, selbst zu bestimmen, wie sie sich kleiden, ihr Recht auf Gebetsleitung und ihr Recht, zu entscheiden, wen sie lieben und heiraten. So ermöglichte sie es z.B. über die Jahre unzähligen muslimischen Frauen, auch interreligiöse Ehen einzugehen, die sie mit großer Überzeugung persönlich schloss.

Wir bitten jede Person, deren Leben von Rabeya Müller unmittelbar oder mittelbar berührt wurde, für sie heute die Sure al-Fatiha zu rezitieren, ein Gebet zu sprechen und/oder ihrer in guter Verbundenheit zu gedenken.

Sie wird diesseitig in unseren Herzen weiterleben, und gehört jenseitig der Ewigkeit.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner