Skip to main content
|
|

Pressemitteilung: Verurteilung dschihadistischer Anschläge

Der Liberal-Islamische Bund e.V. (LIB) ist erschüttert über die dschihadistischen Anschläge der vergangenen Tage und Wochen. Unsere Gebete und Gedanken sind bei den Toten und Verletzten von London, Stockholm, Tanta und Alexandria, sowie ihren Verwandten. Auch gedenken wir all der Namenlosen und Unbekannten weltweit, die dschihadistischem Terror zum Opfer fielen und tagtäglich fallen.

Wir verurteilen diese Taten auf das Schärfste und sind schockiert darüber, dass die Gewalt und Verrohrung, die durch diese ausgestrahlt wird, auf manche Menschen eine solche Faszination ausübt, dass sie zu Nachahmern werden, wie offenbar in London geschehen.

Ebenso verurteilen wir die fundamentalistische und gewaltverherrlichende Lesart unserer religiösen Quellen, die solche Attentate rechtfertigt und religiös legimitiert.

Der LIB setzt sich in Deutschland und gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen europa- und weltweit für eine tolerante und offene Lesart des Islams ein. Wir werden diese Arbeit fortsetzen und intensivieren, um diejenigen Musliminnen und Muslime zu stärken, die dem Hass und der Gewalt entgegentreten und sich für eine liberale und plurale Gesellschaft einsetzen.

Den Attentätern, ihren Hintermännern und Vordenkern halten wir entgegen: Ihr handelt nicht in unserem Namen!

DER VORSTAND, 10.04.2017

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner