Pressemitteilung zur Amokfahrt in Berlin
Der Liberal-Islamische Bund e.V. ist bestürzt und schockiert über den Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin-Charlottenburg, bei dem mindestens zwölf Menschen zu Tode kamen und viele weitere verletzt wurden.
Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und Verletzten sowie ihren Angehörigen. Auch all jenen, die Zeugen dieser Schreckenstat wurden, gilt unser Mitgefühl.
In ihrer Ausführung erinnert diese Tat an das islamistisch motivierte Attentat von Nizza im Sommer dieses Jahres. Dies macht uns als Musliminnen und Muslime besonders betroffen.
Berlin ist nicht nur ein Ort der politischen Macht, sondern eine lebensfrohe und vielfältige Stadt, die durch Menschen unterschiedlichster Herkunft und Religionszugehörigkeit geprägt wird. Wir hoffen, dass dieses alltägliche Miteinander, welches sich auch auf den Weihnachtsmärkten dieser Stadt abspielt, durch solch einen perfiden Anschlag nicht infrage gestellt wird.
Lasst uns zusammenhalten, lasst uns gemeinsam denjenigen in den Weg stellen, die uns durch Worte und Taten zu spalten versuchen und lasst uns weiterhin für eine offene und friedliche Gesellschaft eintreten!
DER VORSTAND, 20.12.2016