Skip to main content
|
|

Pressemitteilung: Anschlag auf Sikh-Tempel in Essen

Der Liberal-Islamische Bund e.V. (LIB) ist erschüttert über den Terroranschlag, der vermutlich von jungen Muslimen aus terroristischen Motiven heraus auf eine Sikh-Gemeinde in Essen verübt wurde.


Wir sprechen den Verletzten, ihren Familien und Angehörigen sowie der gesamten Gemeinde unser Mitgefühl aus. Ausdrücklich verurteilen wir solche Taten und den Fanatismus, der ihnen innewohnt.

Überall in der islamisch geprägten Welt, aber gerade in Südasien, blicken Muslime auf eine lange Geschichte des Zusammenlebens und Austauschs mit anderen Religionsgemeinschaften, darunter auch die Glaubensgemeinschaft der Sikhs, zurück. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, das Wissen darüber zu erhalten und weiterzugeben und die Tradition des friedlichen und respektvollen Miteinanders sowie des interreligiösen Austauschs fortzusetzen – auch und gerade hier in Deutschland.

Dieser Anschlag zeigt deutlich, dass auch die deutschen Muslime vor der Aufgabe stehen, ihre Jugendlichen vor dem Abgleiten in den Radikalismus zu bewahren. Der LIB engagiert sich seit langem in diesem Bereich und wird dies auch in Zukunft fortsetzen. Gleichzeitig stehen wir vor der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, Jugendlichen abseits von Extremismus eine Perspektive zu geben.

DER VORSTAND, 22.04.2016

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner