Ass. iur. Waqar Tariq

Kontakt: tariq@lib-ev.de

Waqar Tariq studierte Rechtswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, gefördert von der Friedrich-Ebert-Stiftung (Erstes Juristisches Staatsexamen). Den Juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er am Landgericht Darmstadt, Oberlandesgerichtsbezirk Frankfurt a.M. (Zweites Juristisches Staatsexamen).

Er ist seit 2016 Koordinator der LIB-Gemeinde Frankfurt a.M.

Seit 2017 ist er zudem Berater des Bundesvorstandes des Liberal-Islamischen Bundes.

Zu seinen Interessensschwerpunkten zählen:

• Religionspolitik
  • Religionsverfassungsrecht / Staatskirchenrecht (genauer: Religions- und Weltanschauungs­verfassungsrecht)
  • Verfassungsrecht im Allgemeinen, insb. Grundrechte und Staatsstrukturprinzipien
  • Prozess der Etablierung einer universitären islamischen Theologie

Waqar Tariq ist ständiges Mitglied des Dialog Forums Islam Hessen (dfih) der Hessischen Landesregierung.
Nähere Informationen

Er gehört zudem zum Teilnehmer*innenkreis des Informations- und Austauschgremiums zum islamischen Religionsunterricht des Hessischen Kultusministeriums.

Ferner gehört er zum Teilnehmer*innenkreis des Deutschen Islamforums des Abrahamischen Forums und ist Gründungsmitglied des interreligiös-progressiven Netzwerks BEYOND. The European Network for Religious Progressives.
Website von BEYOND.

Dem Liberal-Islamischen Bund trat Waqar Tariq 2015 bei:

„Mitglied des Liberal-Islamischen Bundes bin ich, weil er es mühelos und islamisch-authentisch vermag, Religiosität und Progressivität/Liberalität miteinander zu vereinen. Dabei werden die progressiven/liberalen Positionen sowohl auf der theoretischen Ebene theologisch fundiert begründet als auch in der praktischen Realität konsequent gelebt.“

Veröffentlichungen (Auswahl):

• Zwei Dezennien Kopftuchdebatte, in: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht (ZevKR), 67. Band (2022) / Heft 3-4, S. 404-419, online hier abrufbar.

Zugleich eine Besprechung der Publikation: Wolfgang Hecker, Die Kopftuchdebatte. Verfassungsrecht und Sozialwissenschaften, Baden-Baden: Nomos Verlag, 2022, 299 Seiten.

• Islam und Menschenrechte – ein Widerspruch?, in: Lamya Kaddor (Hg.), Muslimisch und liberal! Was einen zeitgemäßen Islam ausmacht, München 2020, S. 84-103.

• Kommentierung von Artikel 4 Grundgesetz (Glaubens- und Gewissensfreiheit), in: Adrian Oswalt (Hg.), VerfassungsKlänge – das Grundgesetz vertont, 2019, online hier abrufbar.

• Das Islamische Grundgesetz, in: Religion – Weltanschauung – Recht [RWR], 2015, online hier abrufbar.