Literatur
Unsere Leseempfehlung:
Muslimisch und liberal!
Was einen zeitgemäßen Islam ausmacht
Ein Lesebuch zum liberalen Islam
An diesem im renommierten PIPER Verlag 2020 erschienenen und von unserer Gründungsvorsitzenden, der Islamwissenschaftlerin und Publizistin Lamya Kaddor, herausgegebenen spannenden Sammelband haben u.a. auch mehrere LIB-Mitglieder mit Beiträgen mitgewirkt. Darin befassen sich 20 Autor*innen mit vielfältigen Themen rund um den liberalen/progressiven Islam, aufgeteilt in drei großen Themenblöcken: Koranhermeneutik, gesellschaftspolitische Fragen und Gender-Fragen. Das Lesebuch bietet einen einzigartigen Einblick in die Gedankenwelt liberaler Muslim*innen.
Aus dem Klappentext des Verlags:
Vom Mut, die Tradition in Frage zu stellen – Herausgegeben von einer der bekanntesten Musliminnen Europas
Kann der Islam liberal sein? Und kann man als liberaler Muslim wirklich gläubig sein? Tatsächlich sind liberale Muslim*innen häufig mit der Annahme konfrontiert: muslimisch und liberal, das geht doch überhaupt nicht. Den Gegenbeweis dafür treten die namhaften Beiträger*innen in diesem Buch an und stehen für eine Versachlichung der aufgeheizten Islamdebatte ein. Sie nehmen eine Neubetrachtung des Korans und anderer islamischer Quellen vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer, aber auch alltagsnaher Themen vor, und stellen klar, wie ein zeitgemäßes Verständnis des Glaubens lebbar wird. Ein theologisch fundierter und längst überfälliger Aufruf gegen die Vernebelung der Vernunft.
Die Verlagsseite zum Buch bietet einen umfangreichen Blick ins Buch (inkl. Inhaltsverzeichnis, Einleitung der Herausgeberin und 1. Beitrag).
Weitere lesenswerte Literatur
Beiträge
Zwei Dezennien Kopftuchdebatte
In: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht (ZevKR), 67. Band (2022) / Heft 3-4, S. 404-419.
Zugleich eine Besprechung der Publikation: Wolfgang Hecker, Die Kopftuchdebatte. Verfassungsrecht und Sozialwissenschaften, Baden-Baden: Nomos Verlag, 2022, 299 Seiten.
Mohr Siebeck Verlag (2023)
LGBTTQI* als Teil der muslimischen Community
In: Fahimah Ulfat / Ali Ghandour (Hrsg.): Sexualität, Gender und Religion in gegenwärtigen Diskursen
Springer VS Verlag (2021)
Kommentierung von Artikel 4 Grundgesetz (Glaubens- und Gewissensfreiheit)
In: Adrian Oswalt (Hrsg.): VerfassungsKlänge – das Grundgesetz vertont
verfassungsklaenge.com (2019)
Wir sind nicht nur Muslime!
In: Bacem Dziri / Amir Dziri (Hrsg.): Aufbruch statt Abbruch: Religion und Werte in einer pluralen Gesellschaft
Verlag Herder (2018)
Diskussion um Berliner Islam-Institut: Eine Chance für progressive Muslime
In: Tagesspiegel.de
tagesspiegel.de (2017)
Braucht der Islam eine Reformation?
In: Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) (Hrsg.): Zeitschrift für Religions- und Weltanschauungsfragen (Materialdienst 8/2017)
Eigenverlag (2017)
Integration durch Bildung – was kann und muss Schule leisten?
In: Dieter Smolka (Hrsg.): Integration als Leitungsaufgabe. Konzepte und Beispiele für Schulen
Carl Link Verlag (2017)
Zur Debatte um Homosexualität und Islam: Ende mit dem Versteckspiel!
In: ufuq.de – Pädagogik zwischen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus
ufuq.de (2016)
Das Islamische Grundgesetz
In: Religion – Weltanschauung – Recht [RWR]
religion-weltanschauung-recht.net (2015)
Hat Mohammed wirklich Gewalt gepredigt und was bedeutet Dschihad?
In: Stern.de
stern.de (2015)
Es geht uns alle an – Warum Jugendliche zu Dschihadisten werden können
In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Brücken bauen – Perspektiven aus dem Einwanderungsland Deutschland
Eigenverlag (2013)
Empowerment muslimischer Mädchen – oder: „Halt – ich denke selbst“
In: Stephan Bundschuh / Birgit Jagusch / Hanna Mai (Hrsg.): Facebook, Fun und Ramadan – Lebenswelten muslimischer Jugendlicher
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit, Eigenverlag (3. Aufl. 2011)
Herausforderungen der Islamkunde in deutscher Sprache
In: Stephan Bundschuh / Birgit Jagusch / Hanna Mai (Hrsg.): Facebook, Fun und Ramadan – Lebenswelten muslimischer Jugendlicher
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit, Eigenverlag (3. Aufl. 2011)
Gleich und doch nicht gleich – Die Dimensionen der Frauenfrage im Islam
In: Thorsten Gerald Schneiders (Hrsg.): Islamverherrlichung. Wenn die Kritik zum Tabu wird
VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010)
Warum das islamische Kopftuch obsolet geworden ist – Eine theologische Untersuchung anhand der einschlägigen Quellen
In: Thorsten Gerald Schneiders (Hrsg.): Islamverherrlichung. Wenn die Kritik zum Tabu wird
VS Verlag für Sozialwissenschaften (2010)
Kann man zu einem »Gott der abrahamitischen Religionen« beten?
In: Rudolf Englert / Helga Kohler-Spiegel / Norbert Mette / Folkert Rickers / Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) (Bd. 25)
Neukirchen-Vluyn – Neukirchener Verlagsgesellschaft (2009)
Anfänge einer islamischen Religionspädagogik: Denkanstöße vor dem Hintergrund jüdisch-christlicher Erfahrungen mit Religionsunterricht
In: Religionsunterricht an höheren Schulen (rhs). Zeitschrift des Bundesverbandes katholischer Religionslehrer an Gymnasien e.V. 51 (2008) Heft 5
Patmos Verlag (2008)
Friedenspädagogik im Islam. Vom inneren Frieden zum praktizierten Frieden mit Anderen
In: Lamya Kaddor (Hrsg.): Islamische Erziehungs- und Bildungslehre
LIT Verlag (2008)
Muslimische Jugendliche zwischen Moderne und Religion
In: Lamya Kaddor (Hrsg.): Islamische Erziehungs- und Bildungslehre
LIT Verlag (2008)
Muslimische Feministische Theologie
In: Gisela Matthiae / Renate Jost / Clauda Janssen (u.a.) (Hrsg.): Feministische Theologie: Initiativen, Kirchen, Universitäten – eine Erfolgsgeschichte
Gütersloher Verlagshaus (2008)
Wie kann Integration von muslimischen Jugendlichen gelingen?
In: Forum der Kulturen Stuttgart e.V (Hrsg.): Kongressdokumentation Stuttgarter Impulse zur kulturellen Vielfalt. Differenzieren statt Pauschalisieren
Eigenverlag (2007)
Frieden und Friedenserziehung aus islamischer Sicht
In: Internationale Friedensschule Köln GmbH (Hrsg.): Erziehung zum Frieden – Beiträge zum Dialog der Kulturen und Religionen in der Schule
LIT Verlag (2007)
Islamische Religionsdidaktik – Wo stehen wir und wohin führt uns der Weg?
In: Christoph Dahling-Sander / Friedhelm Kraft (Hrsg.): Islamischer Religionsunterricht – Wohin führt der Weg? Zwischenbilanz und Ausblick
Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers (2006)
Wie hälst Du’s mit der Religion? – oder über die Notwendigkeit, das Interreligiöse in der eigenen Religion zu entdecken. Gedanken zur Gründung des Centrums für Religiöse Studien
In: Thomas Bauer / Thorsten Gerald Schneiders (Hrsg.): „Kinder Abrahams“: Religiöser Austausch im lebendigen Kontext – Festschrift zur Eröffnung des Centrums für Religiöse Studien
LIT Verlag (2005)
Zur Notwendigkeit islamischen Religionsunterrichts. Erfahrungen aus dem Schulversuch „Islamische Unterweisung als eigenständiges Fach in deutscher Sprache“ in Dinslaken-Lohberg (NRW)
In: Thomas Bauer / Thorsten Gerald Schneiders (Hrsg.): „Kinder Abrahams“: Religiöser Austausch im lebendigen Kontext – Festschrift zur Eröffnung des Centrums für Religiöse Studien
LIT Verlag (2005)
Behinderung und Integration im Islam
In: Annebelle Pithan / Gottfried Adam / Roland Kollman (Hrsg.): Handbuch Integrative Religionspädagogik
Monografien
Among the Eunuchs – A Muslim Transgender Journey
Hurst Publishers (2021)
Module für die pädagogische Arbeit gegen Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus
Hrsg. vom Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen, Eigenverlag (2020)
Muslime ja, Islam nein? – Wissen schützt vor Islamfeindlichkeit
Universität Duisburg-Essen (2019)
„…Man denkt immer sofort an Islamismus“ – Islamfeindlichkeit im Jugendalter
Universität Duisburg-Essen (2018)
Die Zerreißprobe – Wie die Angst vor dem Fremden unsere Demokratie bedroht
Rowohlt Verlag (2016)
Zum Töten bereit – Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen
Piper Verlag (2015)
So fremd und doch so nah – Juden und Muslime in Deutschland
Patmos Verlag (2013)
Der Islam – Für Kinder und Erwachsene
C.H. Beck Verlag (2012)
Muslimisch, weiblich, deutsch – Mein Leben für einen zeitgemäßen Islam
C.H. Beck Verlag (2010)
Der Koran für Kinder und Erwachsene
C.H. Beck Verlag (2008)
Islamische Erziehungs- und Bildungslehre
LIT Verlag (2008)
Saphir. Religionsbuch-Reihe für junge Musliminnen und Muslime
Kösel-Verlag (ab 2008)
Der Koran neu gelesen: feministische Interpretationen
Friedrich-Ebert-Stiftung (2008)
Herausforderungen und Chancen in multireligiösen Bildungseinrichtungen. Grundinformationen zum Islam und Anregungen zum Umgang mit muslimischen Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern
Hrsg. v. Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW – Der Integrationsbeauftragte, Eigenverlag (2008)
Zukunft der Religion in Europa
LIT Verlag (2007)
Muslime im Rechtsstaat
LIT Verlag (2005)
Gemeinsam vor Gott: Gebete aus Judentum, Christentum und Islam
Gütersloher Verlagshaus (2004)
Islamischer Religionsunterricht: Hintergründe, Probleme, Perspektiven
LIT Verlag (2003)