Lamya Kaddor

Kontakt: kaddor@lib-ev.de

Lamya Kaddor ist Islamwissenschaftlerin, Religionspädagogin und Publizistin. Sie ist Gründungsvorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes und zählt zu den Pionier*innen des liberalen Islams in Deutschland. Sie gehört dem 20. Deutschen Bundestag an und ist dort ordentliches Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat (stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss). Des Weiteren bekleidet sie das Amt der innenpolitischen Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Lamya Kaddor hat langjährige berufliche Erfahrung als Pädagogin, u.a. als Lehrerin für islamische Religion sowie als Leiterin mehrerer Projekte zur Prävention von Extremismus unter Jugendlichen. Sie war viele Jahre Ausbilderin von islamischen Religionslehrer*innen an der Universität Münster sowie Lehrbeauftragte für Islamische Religionspädagogik u.a. an der Universität Bielefeld, der Theologischen Hochschule Wuppertal und der Universität Duisburg-Essen. Zusammen mit Nicolle Pfaff leitete sie zudem mehrere wissenschaftliche Forschungsprojekte an der Universität Duisburg-Essen, zuletzt zu Antisemitismus im Jugendalter.

Sie ist Autorin zahlreicher preisgekrönter Bücher, u.a. des ersten deutschsprachigen Schulbuchs für islamischen Religionsunterricht Saphir (gemeinsam herausgegeben mit Rabeya Müller und Harry Harun Behr), das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2009 den Ehrenpreis „Best European Schoolbook Award“ erhielt. Ihr Buch Zum Töten bereit: Warum deutsche Jugendliche in den Dschihad ziehen wurde als „Das politische Buch 2016“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet, einem der wichtigsten Sachbuchpreise im deutschen Sprachraum. Das zusammen mit Michael Rubinstein veröffentlichte Buch So fremd und doch so nah. Juden und Muslime in Deutschland ist Ausdruck des ihr am Herzen liegenden jüdisch-muslimischen Dialogs.

Zu ihrer publizistischen Tätigkeit gehören auch mehrere Kolumnen, darunter ihre wöchentliche Kolumne Zwischentöne auf t-online.de.

Lamya Kaddor ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen, u.a. des Integrationspreises der Stadt Duisburg.

Weitere Informationen zu ihrer Person erhalten Sie auf ihrer Website.