HORiZONT

Seit Anfang 2022 wirkt in Göttingen die Fach- und Beratungsstelle HORiZONT.

Sie leistet durch ihre Beratungs- und Bildungsarbeit einen Beitrag zur Förderung religiöser Vielfalt und gelebter Demokratie.

HORiZONT arbeitet im Bereich der Primärprävention, das heißt, dass unsere Maßnahmen wirksam werden, bevor Diskriminierung und Radikalisierung eintreten und die Vereinbarkeit von Religon und Demokratie in Frage gestellt wird. Die thematischen Schwerpunkte sind antimuslimischer Rassismus und das Zusammenleben in einer multireligiösen Gesellschaft.

Ziel ist, Diversität und religiöse Vielfalt als Ressource zu erkennen und das gesellschaftliche Zugehörigkeitsgefühl von in Deutschland lebenden Muslim*innen zu stärken.

Allen Privatpersonen, Institutionen, Vereinen und Verbänden aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen stehen die Beratungs- und Bildungsangebote von HORiZONT zur Verfügung.

Trägerin des Projekts ist die BiSI – Bildung und Soziale Innovation gGmbH. BiSI setzt HORiZONT in Kooperation mit dem Liberal-Islamischen Bund e.V. um.

Gefördert wird HORiZONT:

• vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und
  • durch den Landespräventionsrat Niedersachsen.

Näheres erfahren Sie auf der Website des Projekts.