Abraham & Co. – Jugendcamp zum Trialog der abrahamitischen Religionen

Vom 25. August bis zum 1. September 2013 fand in der evangelischen Jugendbildungsstätte Berchum/Hagen „Abraham & Co.“, das Jugendcamp zum Trialog der abrahamitischen Religionen, statt.

Es richtete sich an Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren.

In Gesprächskreisen wurde mit jüdischen, muslimischen und christlichen Theolog*innen an neuen Zugängen zur eigenen Religion sowie zu der der anderen gearbeitet. Die künstlerische Umsetzung der Ergebnisse der Gesprächskreise erfolgte in Kreativworkshops (Musik, Tanz, Schauspiel, Video und Feuerkunst). Freizeitaktivitäten rundeten das Programm ab.

Das Projekt diente dazu, nicht nur theoretische Kenntnisse über die eigene bzw. andere Religion zu erarbeiten, sondern sie direkt in der Praxis anzuwenden. Die Perspektive interreligiösen und koedukativen Lernens bietete hierbei den Raum, Toleranz direkt zu erproben. Gemeinsam religiöse Sprachfähigkeit zu finden, nicht zuletzt auch mithilfe von künstlerischen Elementen, ermöglichte dabei den Erwerb sozialer Kompetenzen, die im Alltag jeglicher Form von Extremismus vorbeugen können. Dabei stand der gegenseitige Respekt im Vordergrund.

Die Teilnahme war kostenlos.

Am 31. August präsentierten die Jugendlichen die Ergebnisse im Rahmen einer öffentlichen multimedialen Live-Performance: Abraham & Co. – Das Fest.

„Abraham & Co.“ war eine Kooperation der wert-voll ggmbh (ehemals: multilateral academy ggmbh) mit der Evangelischen Schülerinnen- und Schülerarbeit in Westfalen (BK) e.V., der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e. V., dem Liberal-Islamischen Bund e.V. und der Jüdischen Gemeinde Hagen.

Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch das Bundesministerium des Innern und die Mahle Stiftung.

Projektträgerin: wert-voll ggmbh (ehemals: multilateral academy ggmbh)

Fotos: Wolfgang Bellwinkel