Skip to main content
|
|

Rabeya Müller

Kontakt: mueller@lib-ev.de

Rabeya Müller ist Mitgründerin und Imamin des Liberal-Islamischen Bundes. Sie zählt zu den Pionier*innen der feministischen islamischen Theologie und des liberalen Islams in Deutschland. Ihr liegt insbesondere die Entwicklung und Etablierung eines geschlechtergerechten Islamverständnisses am Herzen.

Nach dem Studium war sie langjährige Leiterin des Instituts für Interreligiöse Pädagogik und Didaktik (IPD Köln). Sie ist Bildungsreferentin beim Zentrum für Islamische Frauenforschung und Frauenförderung sowie dessen stellvertretende Vorsitzende.

Zu ihren Schwerpunktthemen zählen:

  • Islamische Feministische Theologie
  • Partizipationsmöglichkeiten muslimischer Frauen
  • Geschlechtergerechte Sichtweise auf den Qur’an
  • Religionspädagogik
  • Extremismusprävention

Rabeya Müller arbeitet seit vielen Jahren im pädagogischen Bereich, u.a. bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Curricula sowie interreligiösen und interkulturellen Bildungstheorien und Unterrichtskonzepten. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher und Fachbeiträge zum Islam, insbesondere zum liberalen/progressiven Islam, islamischer Religionspädagogik und feministischer islamischer Theologie (siehe Literatur-Sektion).

So hat sie u.a. das erste deutschsprachige Schulbuch für islamischen Religionsunterricht Saphir herausgegeben (zusammen mit Lamya Kaddor und Harry Harun Behr), das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2009 den Ehrenpreis „Best European Schoolbook Award“ erhielt. Außerdem ist sie zusammen mit Lamya Kaddor Autorin von Der Koran für Kinder und Erwachsene sowie Der Islam – für Kinder und Erwachsene (beide im C.H. Beck Verlag). Letzteres wurde von der „Stiftung Buchkunst“ als schönstes Buch 2013 in der Rubrik Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet.

Als Leiterin zahlreicher Präventionsprojekte und als Referentin engagiert sie sich gegen islamistischen und sonstigen Extremismus.

Rabeya Müller ist Trägerin der Toleranzringe der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner