Kontakt: steiner@lib-ev.de
Frederike Maria Steiner war von 2018 bis 2022 Zweite Vorsitzende des Liberal-Islamischen Bundes und gehört seit Dezember 2022 dessen Beirat an.
Als studierte Ethnologin und Wirtschafts- und Sozialhistorikerin befasste sie sich viele Jahre wissenschaftlich mit dem Thema Vollverschleierung in Deutschland und Geschlechterperspektiven innerhalb von Radikalisierungsprozessen und ist eine Expertin für religiös begründete Radikalisierung.
Im Rahmen verschiedener Präventionsprojekte unterstützte sie Fachkräfte bei der Einschätzung von Konflikten mit religiösem Bezug und stärkte sie in ihrem professionellen und zielgerichteten Umgang mit diesen. Außerdem führt sie Veranstaltungen und Schulungen für Multiplikator*innen durch, die es zum Ziel haben, bestehenden einseitigen und häufig negativ konnotierten Vorstellungen über Muslim*innen differenziertere und vielfältigere Bilder entgegenzusetzen.
Sie lebt mit ihrer Familie in Niedersachsen und arbeitet hauptberuflich bei der Gewerkschaft ver.di.
Veröffentlichungen (Auswahl):
- Barmherzigkeit in der Leistungsgesellschaft, in: Lamya Kaddor (Hg.), Muslimisch und liberal! Was einen zeitgemäßen Islam ausmacht, München 2020, S. 149 ff.
- Frederike Güler / Odette Yilmaz, LGBTTQI* als Teil der muslimischen Community, in: Fahimah Ulfat / Ali Ghandour (Hg.), Sexualität, Gender und Religion in gegenwärtigen Diskursen, Wiesbaden 2021, S. 61 ff.