Skip to main content
|
|

Du + Ich = Wir beim IDAHOT 2017


Fotos © (teilweise) Lesben- und Schwulenverband in Deutschland

Am Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) 2017 am 17. Mai 2017 war in Berlin der Liberal-Islamische Bund zusammen mit dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) und der Türkischen Gemeinde Deutschland (TGD) auf einem Aktionstag vor dem Brandenburger Tor der Antidiskriminierungsstelle vertreten und stellte die gemeinsame Kampagne „Du + Ich = Wir“ der drei Organisationen vor.

„Selbstbewusst, sichtbar und offen im Herzen von Berlin — unter dem Motto ‚Gleiches Recht für jede Liebe‘ veranstaltete die Antidiskriminierungsstelle zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) einen Aktionstag vor dem Brandenburger Tor. Zusammen mit der Türkischen Gemeinde (TGD) und dem Liberal-Islamischen Bund (LIB) war der LSVD vor Ort. Wir präsentierten unsere neue gemeinsame Kampagne ‚Du + Ich = Wir‘. Damit machen unsere drei Organisationen deutlich, welche Werte und Ziele uns verbinden: Es sind Offenheit und Menschenrechte, die für uns eine lebenswerte und demokratische Gesellschaft ausmachen. So wollen wir miteinander leben, dafür treten wir gemeinsam ein.

Über unsere Kampagne ‚Du + Ich = Wir‘ informierten sich dann auch Justizminister Heiko Maas, die Bundestagsabgeordneten Karl-Heinz Brunner (SPD), Karamba Diaby (SPD), Gudrun Zollner (CSU) sowie die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Christine Lüders. Im Laufe des Nachmittags gab bei heißen Temperaturen hitzige Debatten über die längst überfällige Eheöffnung und die Lage in Tschetschenien, Erinnerungen an die Verfolgung durch Paragraph 175 und die bevorstehende Rehabilitierung, aber auch nachdenkliche wie besorgte Gespräche über Alltagshomophobie in Deutschland.“

Quelle: LSVD-Website

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie hier.

Wir danken dem LSVD für die Erlaubnis zur Nutzung mehrerer Bilder.