Odette Neitzel

Kontakt: neitzel@lib-ev.de

Odette Neitzel wurde 1986 in Rostock geboren und wuchs in Berlin auf.

Schon seit früher Jugend bekennt sie sich zum Islam und engagiert sich bereits seit vielen Jahren aktiv in muslimischen Communities in Hamburg, wo sie seit 2004 ihren Lebensmittelpunkt hat, und bundesweit, aber auch international.

Nachdem sie mehrere Jahre im Paritätischen Kompetenzzentrum Migration des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg e.V. tätig war, ist Odette Neitzel seit Sommer 2021 in leitender Funktion bei der Mamalies gGmbH angestellt, einem Hamburger Bildungsträger mit Fokus auf Empowerment und Bildungs- und Berufsangebote für Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte.

Dem Liberal-Islamischen Bund trat Odette Neitzel im Jahr 2011 bei. Seit 2016 koordiniert sie die LIB-Gemeinde in Hamburg und ist seit 2018 Erste Bundesvorsitzende des Verbandes. Ihre Arbeitsschwerpunkte sieht sie in den Bereichen Inklusion, inner-/interreligiöser und gesellschaftlicher Dialog sowie Stärkung der Entwicklung einer progressiven Religionsauslegung und -praxis. Darüber hinaus arbeitet sie intensiv an der verbandsinternen Struktur- und Organisationsentwicklung.

Odette Neitzel vertritt den Liberal-Islamischen Bund in der Deutschen Islam Konferenz, deren Mitglied der Verband ebenfalls seit 2018 ist, sowie in anderen Gremien und Arbeitsgemeinschaften auf Landes- und Bundesebene.

Seit November 2021 ist Odette Neitzel zudem Mitglied des Vorstandes der Alliance of Inclusive Muslims, eines globalen Dachverbandes progressiver und inklusiver muslimischer Organisationen, dessen Gründungsmitglied der Liberal-Islamische Bund ist. In dieser Funktion ist Odette Neitzel die Repräsentantin der Alliance of Inclusive Muslims für Europa und unterstützt insbesondere durch ihre Verwaltungs- und Zuwendungsexpertise auch hier die Stärkung der Verbandsstruktur.

Veröffentlichungen (Auswahl):