Skip to main content
|
|

Marco Yasin Linguri

Kontakt: linguri@lib-ev.de

Marco Linguri, geboren 1990 in Frankfurt am Main.

Seine Familie väterlicherseits stammt aus der Türkei. Er ist ein trans Mann, seit mehreren Jahren queerfeministisch aktiv und hat mehrere Social-Media-Projekte (u.a. einen Blog und einen Podcast). Mit 28 schloss er seinen Magister in Romanistik mit Nebenfach Ethnologie ab. Während seines Studiums machte er eine Ausbildung zum nicht-direktiven Schreibberater. Aktuell ist er in der Endphase seines Zweitstudiums (BA Islamische Studien in Frankfurt a.M.). Seine Imamausbildung am Calem Institut Marseille bei Imam Dr. Ludovic-Mohamed Zahed hat er im August 2022 abgeschlossen.

Seit 2018 ist er beim Liberal-Islamischen Bund. 2020 wurde er in den Vorstand gewählt, seit Dezember 2022 ist er Zweiter Vorsitzender des Liberal-Islamischen Bundes. Er wurde dazu ausgebildet, für den LIB Eheschließungen durchzuführen. Mit einer Juleica in der Tasche, hat er ab November 2021 die Angebote für Kinder und Jugendliche beim LIB (kurz: LIB Juniors) gestartet. Ebenfalls arbeitet er am Aufbau von Gebetsräumen, Angeboten für queere LIB-Mitglieder, und dem Ausbau digitaler und multimedialer Ressourcen und Veranstaltungen.

Er vertrat den LIB bereits bei diversen Medienformaten, Tagungen und Veranstaltungen, u.a. organisierte er für den LIB als Teil von QTI*BIPoC United in Berlin einen Pride March und einen Gedenkraum zum Transgender Day of Remembrance.
2022 rief er unsere Queer-Muslimische Beratung ins Leben.

Ihm liegt vor allem am Herzen, die Reflexion über eigene Privilegien anzustoßen und so marginalisierte Gruppen sichtbar zu machen und in ihrer Arbeit zu verbinden. Neben Empowerment beschäftigt er sich gerne mit Soziolinguistik, Identität, Gesellschaft, kreativem Schreiben, Spiritualität und individuellen, religiösen Lebensrealitäten in Deutschland.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner